Donnerstag, 13. September 2012

Apfelmus selbstgemacht

Da meine Teige ja alle noch etwas Zeit benötigen und ich gestern eine nicht kleine Anzahl an Äpfeln bekommen habe, die nicht alle in einen Kuchen passten, habe ich mich heute entschlossen, mal Apfelmus selbst zu machen. Und ich muss sagen, das ist gar nicht schlecht geworden. Mir ist etwas viel Zimt reingekommen, aber mir schmeckt es.
Ich habe folgende Zutaten verarbeitet:

     2 kg Äpfel
175 ml naturtrüber Apfelsaft
    1 Eßlöffel Zucker
    1 Tütchen Vanillezucker
    1/2 Teelöffel Zimt
    etwas  Zitronensaft


Als erstes wurden die Äpfel geschält und entkernt, danach in kleine Stücken geschnitten und mit den restlichen Zutaten, ausser dem Zimt, in einen mittelgroßen Topf mit Deckel gegeben. Auf großer Stufe aufkochen, dann ca. 15 - 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Zwischendurch ab und zu mal umrühren. Wenn die Äpfel weich sind, mit dem Pürrierstab alles fein pürrieren und mit dem Zimt abschmecken.

Das Apfelmus ist warm sowie kalt lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen